Blackview hat sich mit seinen Tablets etabliert undin kurzer Zeit eine ganze Reihe von Tablets auf den Markt gebracht. Als das Blackview Tab 13 auf den Markt kam, war es bei Benutzern mit einem großen Akku von bis zu 7280 mAh für eine lange Lebensdauer sehr gefragt und beliebt.
Das neueste Modell ist das Blackview TAB 15. Es verbaut einen größeren 10,5-Zoll-Bildschirm mit hoher Auflösung zusammen mit Widevine-Unterstützung L1, der für 1080p-Videogenuss ausgelegt und für Disney, Amazon Prime Video und Netflix geeignet ist.
Das Tab 15 hat zusätzlich ein großes Akku-Upgrade und eine Speichererweiterung erhalten, indem es einen 8280-mAh-Akku mit 8 GB RAM und bis zu 6 GB RAM-Erweiterung bietet. Zu den Funktionen, die die Leistung erhöhen sollen, gehören 128 GB ROM, Doke OS_P 3.0 basierend auf Android 12 und der PC-Modus. In diesem Erfahrungsbericht gehe ich auf alle Punkte ein und du wirst sehen, wie sich das TAB 15 in der Praxis schlägt-.
Auf den ersten Blick fühlt sich das Blackview Tab 15 gut und hochwertig an. Es sieht teurer aus, als es ist. Obwohl es kein High-End Tablet ist, schafft es das Tab 15, einen stylischen Look zu kreieren, ohne teuer zu sein. Es hat ein praktisches gut durchdachtes Design mit einer interessanten Textur, die sich angenehm in der Hand anfühlt.
Alle Bestandteile fügen sich gut ineinander und verleihen dem Tablet ein schönes Aussehen. Der Aluminiumrahmen gibt dem Tablet eine robuste Note, wenn du es in der Hand hältst. Anschlüsse, Knöpfe und alle Elemente sind gut verarbeitet,
Das Tab 15 mit seinem Aluminiumgehäuse kommt auf eine Länge von 246,4 mm, einer Breite von 161,5 mm und einer schlanken Dicke von 7,3 mm. Das Gewicht von 525 g ist bei dem stabilen Gehäuse gut.
Das Design des Tab 15 ist wunderschön, attraktiv und hochwertig. Auf der Vorderseite des Geräts befindet sich das Display mit 10,5“, das 83 % der Vorderseite einnimmt. Die Einfassungen an den Seiten des Bildschirms sind gut, auch wenn sie eine gewisse Breite haben. Die Frontkamera ist klassisch mit einer 8-Megapixel-Kamera in der Mitte für Selfies und Videochats. Die hier verwendete Glasart ist weiter nicht spezifiziert.
Die Rückseite besteht aus einer sauber aussehenden flachen Aluminiumlegierung, die in drei Farben erhältlich ist: Silber, Blau und Grau. Die einzige Erhebung auf der Rückseite kommt durch die eingebaute Kamera.
Auf der rechten Seite befinden sich der Einschaltknopf und die Lauter-/Leiser-Taste sowie die 3,5-mm-Audiobuchse. Es gibt auch einen Typ-C-Anschluss. Auf der linken Seite siehst du einen Dual-SIM-Slot für zwei Nano-SIM-Karten oder einer Nano-SIM-Karte und einer microSD-Karte. Schließlich gibt es zwei Lautsprecher auf der Unterseite und einen magnetischen Pol zum Verbinden mit der Tastatur.
Leider gibt es keinen Fingerabdruckleser, was mich etwas stört. Es ist zum Entsperren des Bildschirms einfach praktisch. Glücklicherweise unterstützt das Tab 15 Face Unlock, Du musst also nicht unbedingt einen PIN eingeben.
Der Bildschirm des Blackview Tab 15 ist einer der besten, mit einem 10,51-Zoll-IPS-Display mit FHD-Auflösung. Lebendige Farben und tolle Kontraste überzeugen. Das Blackview TAB 15 hat eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz (in dieser Preisklasse üblich) mit einer hohen Auflösung von 1200 x 1920.
Die Einfassungen um den Bildschirm sind dünn, um ein besseres Erlebnis zu bieten. Das erste, was mir auffiel, war die Farbe auf diesem Bildschirm, die lebendiger zu sein scheint, als du es von einem Budget-Tablet erwarten würdest.
Auch der Schwarzwert ist für den Preis sehr gut, einer der Gründe, warum der Bildschirm durch die satten Farben einen guten Kontrast hat und der Bildschirminhalt sehr scharf wirkt. Nur in der Sonne ist das Display nicht mehr so gut ablesbar.
Der Bildschirm gehört zu den Besten, die du in einem Budget-Tablet bekommen kannst. Er bietet dir eine gute Farbwiedergabe ohne Bildverzerrung sowie einen Blaulichtschutz für gutes Lesen.
Kurz gesagt, das Display ist eines der besten Displays, das ich je in einem Budget-Tablet gesehen habe. Du kannst damit super im Internet surfen, deinen Medienkonsum steht nichts im Weg, egal ob du Videos ansiehst, Spiele spielst oder in sozialen Medien surfst.
Das Tab 15 verfügt über eine einzelne Rückkamera mit einem 13-MP-Sony-IMX258-Sensor und LED-Blitz.
Dies ist heutzutage mit jedem billigen Tablet möglich und meistens ist es nicht in der Lage, Details, Farben oder Kontraste zu erfassen, um qualitativ hochwertige Bilder zu erstellen. Erwarte also nicht zu viel von der Qualität der Fotos in einem preiswerten Tablet generell.
Trotz der einfachen Kamera-Hardware schafft es das Tab 15 bei Tageslicht gute Bilder zu fotografieren. Das Bild ist hell und bietet einige Details. Gibt es in der Umgebung wenig Licht, fangen die Bilder sehr zu rauschen an.
Auch die Detailgenauigkeit ist gering, wodurch das Bild weich und uninteressant wirkt. An dieser Stelle muss ich sagen, dass mir die Kamera im Blackview TAB 13 besser gefallen hat.
Das Blackview Tab 15 kann Videos mit einer Auflösung von bis zu 1080p bei 30fps aufnehmen. Auch wenn es sich auf dem Papier für ein Tablet bei diesem Preis gut anhört, die Videoqualität ist wirklich schlecht, das Auflösungsniveau von 1080p-Videos ist sehr niedrig. Das Video ist wackelig und hat eine schlechte Farbe und Intensität, was sich allerdings nicht sehr von anderen Tablets dieser Preisklasse unterscheidet.
Glücklicherweise bewegt sich das Blackview Tab 15 mit einer 8-Megapixel-Frontkamera Samsung®S5K4H7 innerhalb akzeptabler Grenzen. Mit dem Tablet aufgenommene Selfies sind hell und detailreich.
Die Farben wirken etwas ausgewaschen, aber hier leiden in der Regel alle erschwinglichen Tablets dran. Das TAB 15 hält also Stand, die tagsüber mit der Frontkamera aufgenommenen Fotos sind durchaus medienwürdig. Selfies, die bei schwachem Licht aufgenommen wurden, weisen jedoch wenig Details und starkes Rauschen auf.
Bedenke, dass auch andere günstige Tablets unter diesen Problemen leiden.
Wenn wir über Leistung sprechen, dann ist das Blackview Tab 15 sehr gut für den täglichen Gebrauch geeignet - Messenger, Nachrichten, Surfen im Internet, soziale Netzwerke, Videos und sogar Spiele. da funktioniert alles gut und es gibt keine Probleme.
Das Blackview Tab 15 hat einen Unisoc T610-Prozessor, obwohl es nicht der leistungsstärkste Chipsatz unter den Tablets ist, kann er alle notwendigen Aufgaben einschließlich Multitasking bewältigen. Wenn du das Blackview Tab 15 einigen anspruchsvolleren Aufgaben aussetzt, spürst du, dass das Tablet an seine Grenzen gelangt, aber für den täglichen „Standard-Gebrauch“ läuft alles gut.
Die Spezifikationen sind ein Rezept für Leistung im mittleren Bereich, und genau das erhältst du mit dem Blackview Tab 15. Erwarte genügend Leistung für den grundlegenden Gebrauch und die täglichen Aufgaben.
In Zahlen ausgedrückt hat das Tab 15 beim Antutu-Benchmark 223.463 Punkte erzielt, was viel über die Hardwareleistung dieses Tablets aussagt. Gaming sollte jedoch nicht der Hauptgrund sein, dieses Tablet zu kaufen. Insgesamt ist die Leistung mehr als beeindruckend.
YouTube schauen bringt Spaß mit diesem Tablet. Du kannst Videos mit bis zu 1080p bei 30 FPS ohne Störungen oder Verzögerungen und bis zu 2K bestenfalls mit minimalem (wenn überhaupt) Stottern abspielen. Eines der Hauptmerkmale des Blackview Tab 15-Tablets ist Google Widevine DRM L1, sodass du Videos und Filme in 1080p aus Kinos mit kostenpflichtigen Diensten wie Netflix und Amazon Prime in hoher Qualität ansehen kannst.
Bei den Lautsprechern hat Blackview ganze Arbeit geleistet. Der Sound eignet sich hervorragend zum Ansehen von Filmen oder zum Hören von Musik mit einem satten, vollen Klang.
Dank der insgesamt vier Lautsprechern bietet das Blackview Tab 15 eine hervorragende Qualität, mit der du bequem von zu Hause aus Filme auf Kinoniveau genießen kannst. Der klare Klang, der von den Smart-K Quad-BOX-Lautsprechern ohne Verzerrung erzeugt wird, bereitet dir Freude beim Spielen, Musikhören und Filmeschauen.
Blackview Tab 15 wird mit Android Version 12.0 geliefert und bringt neue Funktionen wie Chat, Diskussion, Bildschirmaufzeichnung, Gruppenberechtigungen, Datenschutz-Dashboard, Wetterbedingungen und schöne Ergänzungen mit Gestensteuerung, dunkle Themen und verfügt über viele der Funktionen, die mit dem System geliefert werden , das Wichtigste ist das Vorhandensein aller Google-Dienste, die das Erlebnis des Tablets besser und persönlicher machen.
Basierend auf Android 12 bietet das Doke OS_P 3.0-System ein schönes Erlebnis mit einer schönen Benutzeroberfläche, die dir Spaß macht und Zeit spart.
Das Tablet verfügt auch über den PC-Modus, der auf anderen Huawei- und Xiaomi-Tablets zu finden ist. So wird dein Blackview Tab 15 im PC-Modus in Sekundenschnelle zu einem tragbaren Laptop, den du mit einer Tastatur erweitern kannst.
Der PC Modus funktionierte überraschend gut, wenn auch nicht sehr schnell. Es ist aber gut möglich damit zu arbeiten, wenn du kleine Verzögerungen akzeptierst.
Zu den Konnektivitätsoptionen für dieses Tablet gehört WiFi, das 2,4 GHz/5 GHz AC unterstützt, und ist damit gut ausgerüstet. Das WiFI kam im Test auf durchaus gute Verbindungen und Geschwindigkeiten.
Für die Navigation unterstützt dieses Tablet die Top-4-Satellitensysteme BDS, GPS, GLONASS, GALILEO und A-GPS. Die Navigation und Standortbestimmung waren zuverlässig, aber nicht immer sehr schnell.
Das Blackview TAB 15 unterstützt auch Bluetooth 5.0 und 4G LTE Multiband. Beides lief im Test gut und zuverlässig.
Tablets bieten heutzutage eine hervorragende Akkulaufzeit. Das Blackview Tab 15 verfügt über einen großen 8280-mAh-Akku und dazu ein Display und einen Prozessor, die weniger Strom verbrauchen.
Der Akku ist sehr gut für ein Gerät im Low Budget Bereich und reicht für etwa 8-10 Stunden Bildschirmzeit, ohne sich Gedanken über die Nutzung der Website, Google, Youtube und Social Media machen zu müssen. Bei mäßiger Nutzung hält der Akku mit einer Ladung einen ganzen Tag durch.
Den Akku vollständig aufzuladen dauert normalerweise etwa 2 Stunden, dank des 18 W Ladegerätes. Eine gute Ladezeit für die Einsteiger Preisklasse.
Das Blackview TAB15 ist in der Low Budget Preisklasse ein Tablet das mit Verarbeitung, Display und Lautsprechern überzeugt. Ideal für Multimedia geeignet. Du erhältst ein gutes Tablet für wenig Geld.
163,29 €
163,29 €
Tablet mit Touchscreen - 10,5" HD+ Bildschirm - Unisoc T606 Prozessor - 8 MP Frontkamera - 13 MP Rückkamera - 8280 mAh Akku - Dual SIM
229,99 €
Im Test des Blackview Tab 16 Pro entdecke das 256GB Tablet mit 16GB RAM.…
Entdecken Sie das Blackview Tab 90 mit 8200mAh, Unisoc T606, 10,92-Zoll-Display und WiFi. Jetzt…
Das Blackview Mega 1 überzeugt mit starkem MediaTek Helio G99 Prozessor, 50-MP-Kamera, 11,5-Zoll-Display und…
Erfahrungsbericht Blackview Active 8 Pro. Das Android 13 Outdoor Tablet im ausführlichen Praxisbericht und…
Erfahrungsbericht Blackview TAB 16. Das Android 12 Tablet im ausführlichen Praxisbericht und Test. Das…
Erfahrungsbericht Blackview TAB 5. Das Android 12 Tablet im ausführlichen Praxisbericht und Test. Kann…
Erfahrungsbericht Blackview TAB 13. Das Android 12 Tablet im ausführlichen Praxisbericht und Test. Das…
Erfahrungsbericht Blackview TAB 11. Das Android 11 Tablet im ausführlichen Praxisbericht will mit Performance…
Erfahrungsbericht Blackview TAB 6. Das Low Budget Einsteiger 8" Tablet mit Android 11 im…