Schon die Blackview W 10 hat als clevere Smartwatch ihre Fans gewonnen. Hält die etwas kompaktere und leichtere Blackview W 10E ebenfalls, was sie verspricht? Ein zweiwöchiger Test hat gezeigt: weitestgehend ja. Wer sich ein Modell in der günstigen Preisklasse wünscht, aber auf die gängigen Features wie einen Gesundheits- und Fitnesstracker nicht verzichten will, ist mit der Blackview W 10 E gut bedient.
Die Blackview W 10E verfügt über ein ansprechendes und eckiges, nur leicht abgerundetes Design. Schon auf den ersten Blick fällt die saubere Verarbeitung ins Auge. Das Glas des Displays fügt sich fast nahtlos in das Gehäuse ein, sodass es die Nutzerin oder den Nutzer während des Tragens nicht stört. Außerdem füllt es fast die vollständige Oberfläche der Smartwatch aus, was die Touchbedienung erleichtert. Die sonst minimalistisch gehaltene Gestaltung der Uhr ist durchaus gelungen und für die Betrachterin oder den Betrachter attraktiv.
Bereits die Blackview W 10 Smartwatch konnte als Leichtgewicht unter den Fitnessuhren begeistern. Mit nur 51,6 Gramm fiel sie am Handgelenk kaum ins Gewicht. Der Blackview W 10E Test zeigt, dass aber durchaus noch mehr geht - oder eben, wörtlich genommen, weniger. Denn dieses Modell wiegt nur 39 Gramm und verfügt somit über ein noch geringeres Eigengewicht. Das hat ebenfalls einen erheblichen (positiven) Einfluss auf den Tragekomfort.
Weiterhin gefällt die vielseitige Auswahl an Ziffernblättern, die über die App sogar noch erweitert werden kann. Einige Designs sind vorinstalliert, andere lassen sich nachträglich hinzufügen. Der Vorteil: Wenn du dein Outfit wechselst, kannst du die Optik der Smartwatch in wenigen Sekunden angleichen, sodass ein stimmiger Gesamtlook erzielt wird. Angeblich gibt es bereits jetzt (Stand: Mai 2023) über 170 Ziffernblätter zur Auswahl, die aber im Rahmen des Produkttests von uns nicht nachgezählt wurden.
Wer die Blackview W 10 kennt, wird bei der Ansicht der Blackview W 10E Smartwatch wahrscheinlich keinen großen Unterschied zur anderen Uhr feststellen. Die einzigen Differenzen ergeben sich in der Displaygröße, die beim Modell W 10 E etwas kleiner ist (1,52 Zoll gegenüber 1,69 Zoll beim W 10), sowie in der Anzahl der seitlichen Bedienungsflächen. So hat die W 10 eine Krone und einen Knopf, während die Blackview W 10E lediglich über eine Krone an der Seite verfügt. Das reicht für die Bedienung aber vollkommen aus.
Die Blackview W 10E punktet mit einem TFT LCD Touchscreen und einer Auflösung von 240 x 280 Pixeln. Die Größe von 1,52 Zoll ist für die Benutzerin oder den Benutzer angenehm und sämtliche Anzeigen sind gut lesbar. Auch die Schrift ist für den gängigen Gebrauch groß genug. Positiv hervorzuheben ist ebenfalls die ungetrübte Ansicht des Displays bei Sonnenlicht; eine Situation, in der andere Smartwatches schnell an ihre Grenzen kommen und unangenehm spiegeln können.
Die Farben der Blackview W 10E sind leuchtend und es gibt klare Kontraste. Wer sich doch noch eine etwas andere Einstellung wünscht, kann die Helligkeit des Displays bequem angleichen. In Bezug auf die Auflösung darfst du aber keine Besonderheit erwarten; sie entspricht den Erwartungen, die du in dieser Preisklasse der Uhren haben kannst.
Der Blackview W 10E Test kommt in puncto Bedienung zu dem Ergebnis, dass das Menü intuitiv angewendet werden kann und sehr übersichtlich gestaltet wurde. Die wichtigsten Einstellungen sind schnell erreichbar, zudem kann die Nutzerin oder der Nutzer zwischen drei Menüarten wählen. Ein Menü wird in Blöcken gelistet, von denen jeweils sechs auf einmal zu sehen sind, während ein anderes die klassische Darstellung in Listenform nutzt. Das dritte Menü lässt mehrere, kleinere Symbole zugleich auf der Uhr aufleuchten.
Die wählbaren Menüsprachen sind neben Deutsch und Englisch unter anderem Französisch, Italienisch, Spanisch, Arabisch und Portugiesisch. Das Display der Smartwatch, das per Touch gesteuert wird, reagiert sehr gut auch auf sanfte Impulse. Außerdem ist es möglich, auf die Bedienung per Touchscreen zu verzichten und stattdessen die seitlich befestigte Krone zu verwenden.
Natürlich gehört zu unserem Blackview W 10E Test auch ein Blick auf die (Akku-)Leistung. Der Akku der Uhr konnte uns im Blackview W 10E Test rund sieben Tage lang am Stück überzeugen. Erst dann war ein erneutes Aufladen erforderlich. Der Ladevorgang betrug in der Praxis etwas mehr als zwei Stunden. Dies empfinden wir als akzeptable Lauf- und Ladezeit eines Akkus in der gewählten Preisklasse, hebt sich aber nicht besonders hervor.
Die Uhr ist grundsätzlich sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel. Benachrichtigungen des verbundenen Smartphones werden zuverlässig auf der Smartwatch angezeigt - zum Beispiel von Apps wie WhatsApp, LINE, Instagram und Facebook. Etwas schade ist hingegen, dass keine Telefonie per Bluetooth auf der Smartwatch unterstützt wird.
25 Trainingsmodi im Fitness- und verschiedene Funktionen aus dem Gesundheitsbereich machen im Blackview W 10E Test schnell einen guten Eindruck. Detaillierte Trainingsdaten werden auf der Uhr abgebildet und du kannst prüfen, wie viele Kilometer du schon gelaufen bist. Der Schrittzähler ist sehr genau und misst die Distanzen, die zurückgelegt wurden. Außerdem wird der Kalorienverbrauch im Training aufgezeichnet.
Zudem gibt es eine 24/7 Herzfrequenzüberwachung und Anzeige der Blutsauerstoffsättigung sowie eine Aufzeichnung des Menstruationszyklus und des Blutdrucks. Die Überwachung der Herzfrequenz und die Anzeige der Sauerstoffsättigung im Blut konnten im Rahmen des Tests über ein aussagekräftiges Referenzgerät bestätigt werden. Die Abweichungen waren sehr gering, sodass diese Features bei der Blackview W 10E hervorzuheben sind. Weniger erfolgreich war hingegen der Abgleich mit einem Referenzgerät zur Blutdruckmessung; Abweichungen von bis zu 30 Punkten waren zu erkennen. Auch die GPS-Aufzeichnungen funktionierten lediglich über das Smartphone und nicht über die Smartwatch selbst, was als kleiner Nachteil zu sehen ist.
Wichtig für die Gesundheit ist auch ein erholsamer Schlaf, weshalb die Blackview W 10E eine praktische Schlafüberwachung als Feature integriert. Diese lieferte während der Testphase gute und genaue Werte. Wir können die Übersicht der Schlafphasen nachvollziehen und empfinden die Schlaf- und Wachphasen als logisch. Es ist uns zwar nicht möglich, tatsächlich die gesamte Tiefschlafphase zu prüfen; allerdings starteten wir einen Gegenversuch, bei dem wir ohne Schlaf auf dem Sofa lagen. Dies wurde von der Uhr richtig erkannt und nicht als weitere Schlafphase eingeordnet.
Generell ist die Leistung der Blackview W 10E mit jener ihrer "großen Schwester" Blackview W 10 vergleichbar; auch die Qualität ist insgesamt ähnlich. Für die gewählte Preisklasse kannst du im Grunde nicht meckern, wenn es um die Trainings- und Gesundheitsaspekte geht. Achte aber darauf, dass die Smartwatch fest am Handgelenk sitzt, damit die Messungen möglichst genau sind. Das gilt natürlich für alle Modelle, nicht nur für die Blackview W 10E.
Wer beim Sport einmal ausgiebig schwitzt, im strömenden Regen mit der Uhr unterwegs ist oder sich im Alltag die Hände wäscht, muss sich bei der Blackview W 10E keine Gedanken um Wasserschäden machen. Sie ist wasserdicht und hat im Rahmen des Tests nicht nur mehrmaliges Händewaschen, sondern sogar mehrere Duschen überstanden. Sie soll bis zu zehn Meter Tiefe wasserdicht sein und sich zum Schwimmen und Tauchen eignen. Das haben wir zwar nicht überprüft; allerdings wurde ein Testbad im Wasserglas problemlos überstanden. Lediglich heißes Wasser oder starken Wasserdampf solltest du meiden, wenn du mit der Smartwatch unterwegs bist.
Auch andere Funktionen wie ein Timer und eine Stoppuhr können leicht abgerufen werden. Benachrichtigungen von Apps kommen zuverlässig auf der Uhr an; auch die Musiksteuerung ist grundsätzlich möglich. Letztere konnte uns aber nicht ganz begeistern, denn es gab spürbare Verzögerungen mit der App Spotify, die den Musikgenuss mit der Smartwatch ein wenig störten.
Neben der Verzögerung beim Hören von Musik und den abweichenden Werten bei der Blutdruckmessung fallen beim Blackview W 10E vor allem zwei Nachteile auf: Es ist kein GPS integriert und die Bluetooth-Telefonie wird nicht von der Uhr unterstützt. Anderenfalls können wir keine gravierenden Minuspunkte feststellen, die gegen einen Kauf der Blackview W 10E sprechen würden.
Demgegenüber kommen wir im Blackview W 10E Test auf mehrere Vorteile. Die solide Verarbeitung und das leichte Eigengewicht gefallen ebenso wie der hohe Tragekomfort und der überzeugende Fitnesstracker. Auch Aspekte wie die gute Messung von Herzfrequenz und der Blutsauerstoffsättigung sind für uns definitiv ein nachvollziehbares Kaufargument. Ebenso kannst du dich auf eine intuitive und benutzerfreundliche Anwendung freuen, die auch jenen weniger technikaffinen Menschen den leichten Umgang mit der Blackview W 10E erlauben. Abgerundet werden die Vorteile von der relativ langen Akkulaufzeit (circa sieben Tage) und der kurzen Ladezeit.
Siehst du dich gerade in der Preisklasse der Blackview W 10E nach einer Smartwatch um, können wir dir das Modell nur ans Herz legen; zumindest, wenn du auf GPS und Bluetooth verzichten kannst. Du erhältst eine vergleichsweise günstige und schlicht gestaltete, aber solide gefertigte und leichte Smartwatch, die im Nu zu deinem liebsten Alltagsbegleiter werden kann. Gerade im Fitnessbereich wird die Blackview W 10E sicher nicht enttäuschen. Auch der Gesundheitsbereich ist weitgehend überzeugend; die Blutdruckmessung einmal ausgenommen. Insgesamt ist der Blackview W 10E Test gelungen und die Uhr nach zweiwöchiger, intensiver Benutzung durchaus eine Empfehlung wert.
Herren & Damen Fitnessuhr, 1,52'' Smart Watch, Armbanduhr mit Pulsmesser Schlafmonitor Musiksteuerung SpO2, Schrittzähler Uhr Sportuhr, Aktivitätstracker für Android iOS, Schwarz
19,99 €
19,99 €
Herren & Damen Fitnessuhr, 1,85'' Smart Watch, Armbanduhr mit Pulsmesser Schlafmonitor Musiksteuerung SpO2, Schrittzähler Uhr Sportuhr, Aktivitätstracker für Android iOS, Schwarz
22,59 €
Entdecke die Blackview W50 Smartwatch: wasserdicht, vielseitig und perfekt für Herren. Ideal als Fitnessuhr…
Blackview X20 Smartwatch im Test: tolles Design, AMOLED-Display, viele Fitness- und Gesundheitsfeatures, lange Akkulaufzeit.…
Blackview Smartwatch X1 Pro im Praxistest. Erfahrungen aus 14 Tagen Nutzung des Fitness Tracker.…
Blackview Smartwatch R3 Pro Test auf Deutsch. Ein Erfahrungsbericht zur Blackview Smartwatch R3 Pro,…
Daten und Erfahrungsbericht Blackview R3 max Smartwatch. Finde heraus, was diese Smartwatch kann und…
Blackview Smartwatch X5 Test auf Deutsch. Ein Erfahrungsbericht zur Blackview Smartwatch X5, so schlägt…
Blackview Smartwatch X1 im Praxistest. Erfahrungen aus 14 Tagen Nutzung des Fitness Tracker. So…